Alexander McQueen – der Film: Kinostart am 29.11.18 über das Enfant terrible der Modebranche

„My shows are about Sex, Drugs and Rock’n’Roll“: Lee Alexander McQueen, exentrischer Designer brachte den Punk zurück in die Mode. Immer gut für Skandale waren seine opulenten Modenschauen, nachdem er 1993 sein eigenes Label „Alexander McQueen“ gegründet hatte. Jetzt startet in den deutschen Kinos die Dokumentation über den 2010 verstorbenen Ausnahmekünstler, mit einem Preview im Kölner Off Broadway am 25. November um 15 Uhr …

Provokation & Kreativität – Portrait eines außergewöhnlichen Designers

Die Dokumentation ALEXANDER MCQUEEN – DER FILM der britischen Regisseure Ian Bonhote und Peter Ettedgui zeichnet das vielschichtige Bild eines unscheinbaren Jungen aus dem Londoner East End. Einem Jungen, dem es gelang durch Ehrgeiz und sein untrügliches Gespür für eine exzentrische Mode zu einem der berühmtesten Modeschöpfer überhaupt zu werden und sein Publikum weit über die Grenzen der Modewelt hinaus mit seiner Arbeit zu berühren.

Das belegt auch der überwältigende Erfolg der Ausstellung „Savage Beauty“, die ein Jahr nach dem Tod des Künstlers (2011) als Hommage an das Spätwerk von Alexander McQueen im New Yorker MoMa (Museum of Modern Art) für Furore sorgte, bevor sie 2015 mit fast einer halben Million Besuchern als die erfolgreichste Ausstellung aller Zeiten im Londoner Victoria&Albert Museum wurde.

Gekonnte Darstellung, hintergründig inszeniert

Sensibel, fast intim, nähern sich die beiden Filmemacher dem exzentrischen Designer. Zum Großteil durch unveröffentliches Archivmaterial, durch Interviews mit Menschen aus seinem unmittelbaren familiären oder beruflichen Umfeld wie McQueens Schwester Janet, Sebastian Pons oder den Designer Romeo Gigli. So entstand ein umfassendes Portrait des Künstlers, der der breiten Öffentlichkeit unter anderem als Designer des Hochzeitskleids von Kate Middleton bekannt wurde.

Der Film ist im Verleih der Prokino Filmverleih GmbH.

Start im Kino: 29. November 2018 – Preview im Off Broadway am So., 25. November 15 Uhr, OmU.

Mehr: https://www.off-broadway.de/programm

 

Titelfoto: Alexander McQueen und das Model Shalom Harlow bei der Frühjahrs-Show von Alexander McQueen 1999
© 2018 PROKINO Filmverleih GmbH / Ann Deniau


Kommentare und Pings sind im Moment nicht möglich.

Kommentare sind geschlossen.